Kategorie auswählen
Kitas
St. Gottfried
St. Marien
St. Norbert
Familienzentrum

Bilder des Monats - Februar 2024

Februar 2024

Karnevalsparty im Zirkus

Im Februar haben wir begonnen unsere Turnhalle für die große Karnevalsparty zu schmücken. Dabei haben die Kinder großartig mitgeholfen. Mit ihrer freien Kreativität, haben sie es geschafft unsere Turnhalle in ein wunderschönes Zirkuszelt zu verwandeln, wo sich unsere Seiltänzer, Artisten oder auch Zirkusdirektore in ihre Rolle reinfühlen konnten. Mit Plakaten, einem Popcornstand, selbstgemalten Werken, Hütchen- oder auch Ballongirlanden haben wir die Turnhalle partizipativ in einen Zirkus umgewandelt.

 

Unser Osterstündchen

Bei unserem Osterstündchen treffen wir uns zweimal in der Woche, um den Kindern das Thema Ostern  und die Zeit bis dahin näherzubringen. Dabei haben wir die Kinder in verschiedene Altersgruppen eingeteilt, damit wir individuell auf das Alter der Kinder eingehen können.

 

Vorlesetag in der Kita

Wie an jedem ersten Freitag im Monat, haben wir wieder unseren Vorlesetag gehabt. Die Kinder durften an diesem Tag in gemütlicher Kleidung kommen und sich beim Vorlesen einkuscheln. Es gab drei Vorlesezeiten, damit die Chance bestand, sich mehrere Geschichten anhören zu können.

„Max im Frühling“ – als Bilderbuch, „Hase Hibiskus und der Möhrenklau“ – als Bilderbuchkino, „Heinrich will brüten!“ – als Kamishibai und „Lieber Frosch“ – als Handpuppenbuch. Zwischen diesen vier Geschichten, konnten die Kinder sich entscheiden.

 

Projekt im U3 Bereich und der großen Kleinen  zum Thema Sinne

Das Projekt haben wir zwei Wochen gruppenübergreifend durchgeführt. Dabei haben alle Kinder unter 3 Jahren mitgemacht. Das Thema „Sinne“ ist in diesem Alter von großer Bedeutung, da die Kinder ihre Sinne zur Wahrnehmung benutzen. Wir haben uns mit den Sinnen riechen, sehen, schmecken, fühlen und hören beschäftigt. Mit jedem Sinn haben wir uns zwei Tage beschäftigt, damit sich der Sinn bei den Kindern festigen kann.

Zum Sinn schmecken, haben wir an einem bekannte Lebensmittel erschmecken lassen, wie zum Beispiel Brezel, eine Mandarine oder auch eine Zitrone. Am zweiten Tag haben wir gemeinsam ein Bananenbrot gebacken, wobei die Kleinen gut mitgeholfen haben.

Zuerst wurden alle Bananen zermatscht, dass war gar nicht so leicht.

Es war ganz spannend, als die Rührschüssel alle Zutaten zu einer Menge vermixt hat.

Zum Schluss wurde der Teig in die Backform und anschließend in den Ofen geschoben.

Nachdem das Brot fertig aus dem Ofen kam, haben wir eine gemeinsame Esserunde gemacht, wobei das Bananenbrot gegessen worden ist.

 

Freispielangebot mit Wasser