Kategorie auswählen
Kitas
St. Gottfried
St. Marien
St. Norbert
Familienzentrum
Elternbeirat

Der Elternrat stellt sich vor

Hier erfahrt ihr ➡️ AKTUELLES zu den Aktionen des Elternbeirates.

Das Ziel von Erzieher:innen, Eltern und Kindern ist es, dass die Kita ein Ort des Wohlfühlens, des bunten Zusammenlebens und der Förderung verschiedener Fähigkeiten und Interessen der Kinder ist. Dazu leisten auch die Eltern einen wesentlichen Beitrag – einerseits im täglichen Austausch und Begleiten, andererseits aber auch durch aktive Unterstützung und Zusammenarbeit mit der KiTa im Elternbeirat.

Alle Eltern, die zur Elternvollversammlung erscheinen (eine Stimme pro Kind), wählen einmal im Jahr die Elternvertreter:innen, die dann den Beirat bilden. Der Elternbeirat ist ehrenamtlich tätig. Er kann Anregungen und Vorschläge einbringen, hat aber kein Entscheidungsrecht. Es soll die Kommunikation zwischen Träger, Kindergartenteam und den Eltern gefördert werden. Der Elternbeirat ist also das Bindeglied zwischen Eltern, KiTa und Träger.

Im Laufe des Kindergartenjahres finden ca. alle 6-8 Wochen Sitzungen statt, in denen wir über die Jahresplanung, den KiTa-Alltag, aktuelle Themen und Probleme sprechen. Außerdem informiert die Kindergartenleitung über personelle und strukturelle Änderungen. Gemeinsam werden Ideen für Thementage und -wochen entwickelt, Aktionen und Anregungen für den KiTa-Alltag ausgetauscht.

Die Mitglieder des Elternbeirats sind Ansprechpartner:innen bei Problemen und leiten im Sinne eines guten Beschwerdemanagements Anliegen an die Erzieher:innen sowie die KiTa-Leitung weiter. Hierzu hängt ein Briefkasten im kleinen Elterncafé an der Küche der KiTa. Bei Fragen, Anregungen oder auch Sorgen freuen wir uns über eine Nachricht. Gerne erreicht ihr uns auch über die Whatsapp Gruppe „Gottfrieda“ oder über unsere Handynummern, die in der KiTa aushängen.

Nicht zuletzt unterstützt der Elternbeirat das KiTa-Team bei Aktionen rund um den KiTa-Alltag. Ob beim Aufbau und bei Vorbereitungen, der Durchführung von Aktionen, Kuchenverkauf oder Waffel backen und bei der Erstellung des kleinen Gottfrieds, der KiTa-Zeitschrift, sind wir mit dabei. Außerdem ist es Tradition, dass der Elternrat die neuen KiTa-Kinder begrüßt, mit einem selbst bemalten Namens-T-Shirt.

Natürlich sind wir auch in Zusammenarbeit und Absprache mit dem Förderverein tätig. Wenigstens dort mischen sich die Geschlechter, denn momentan ist der Elternrat ein Gremium, das nur aus Frauen besteht, der Förderverein hingegen, besteht nur aus Männern. Vielleicht ändert sich ja bald dieses Muster 🙂

Das ist der aktuelle Elternrat der Kita St. Gottfried:


Lisa Lipinski, Lisa Segieth, Claudia Müller, Isabella Pilawa, Lisa Kollakowski, Christina Krabbenborg, Melanie Vogel, Hanna Hempelmann
(von links nach rechts)