Wir sind eingezogen
–
Hühnerprojekt im St. Gottfried Kindergarten!
Am 18.04.2024 sind vier Hühner zeitweise (ca. für 4 Wochen) bei uns eingezogen. Zu Beginn ist alles aufregend gewesen und die Kinder konnten es kaum abwarten, dass der Stall der Hühner aufgebaut wird. Als das Wetter dies endlich zugelassen hat, konnte der Hühnerstall bei uns auf dem Kitagelände aufgebaut werden.
Zeitgleich haben wir unser Hühnerprojekt angefangen, wo wir die Kinder in homogene Gruppen eingeteilt haben. In diesem Projekt haben wir das Thema näher erläutert und ihnen in altersbezogenen Gruppen erklärt, wie z.B. ein Huhn aussieht, was es frisst oder wie es Eier legen kann.
Als die Hühner sich in ihrem neuen Stall eingewöhnt haben, durften die Kinder sich langsam herantasten. Dabei können sie die Hühner füttern, streicheln und auch beobachten. Doch auch das Herausholen der gelegten Eier war jeden Tag aufs neue das größte Highlight der Kinder.
Damit jedes Kind die Chance auf ein Ei bekommen hat, haben wir eine Liste angefertigt. Denn auch am Wochenende brauchten wir freiwillige und fleißige Helfer, die unsere Hühner im Kindergarten besuchen gekommen sind. Beim Versorgen der Hühner durften die Familien sich in die Liste eintragen und die Hühner am Abend ins Bett bringen und am Morgen herauslassen und füttern. Alle gefundenen Eier, die an diesen Tagen, durften mit nach Hause genommen und für ein leckeres Frühstücksei verwendet werden.
Wie spannend! Früh am Morgen ist im Hühnerstall ein Ei gewesen und es war noch warm vom Ausbrüten. Das Ei haben wir beschriftet und im Anschluss in den Kühlschrank gelegt.
Hier wurden unsere Hühner gefüttert.